die-partnerschaftsberater

Sexualität ist immer Kommunikation

Andrea BräuPaare sollten sich über ihre Sexualität unterhalten, ob im Bett oder außerhalb ist egal. Das ist die Überzeugung von Andrea Bräu, die seit vielen Jahren Paaren bei Beziehungsschwierigkeiten oder Sexualproblemen hilft. Paare die sich über ihre Sexualität unterhalten, über ihre Wünsche und Bedürfnisse, haben nach Erkenntnissen der Wissenschaft jedenfalls die bessere Sexualität. Wir sollen Wünsche und Bedürfnisse anmelden.

Komplimente

Wertschätzung ist hilfreich, um in der Sexualität das zu bekommen, was wir wollen. „Ich mag es, wenn du mich so lange streichelst“ – so ein Satz bewirkt in einer Partnerschaft mehr, als eine lange Kritik an dem, was nach unserer Auffassung nicht stimmt. „Komplimente vermitteln dem Partner Sicherheit“, sagt die Paarberaterin. Und unsicher sind im Bereich der Sexualität die allermeisten Menschen. Positive Formulierungen wirken dem entgegen. Das gilt auch für generelle Äußerungen, über die Sexualität. „Ich mag den Sex mit dir“ – so eine Formulierung führt eher zu mehr Sex, als eine Kritik.

Probleme ansprechen

„Sexualität ist Kommunikation“, sagt Andrea Bräu. „Und wenn die in der Beziehung nicht klappt, keine Tiefe hat oder unlebendig ist, wie soll es dann beim Sex anders sein“, gibt die Münchner Paarberaterin zu bedenken. Paare müssen sich also nahe sein, um auch in der Sexualität immer wieder Nähe zu erleben. Dazu ist es nach Auffassung von Andrea Bräu auch wichtig, sich in einer Beziehung nicht zu sehr anzupassen. Konflikte um jeden Preis zu vermeiden hat nach ihrer Auffassung einen negativen Effekt auf die partnerschaftliche Sexualität. Denn das zieht Unzufriedenheit nach sich, die im Untergrund schwelt. Besser ist es, offen schwierigen Themen in der Beziehung anzusprechen.

Buch von Andrea Bräu: Bettgeflüster: Die besten Kommunikationstipps für PaareBuchtipp
Andrea Bräu:
Bettgeflüster: Die besten Kommunikationstipps für Paare.
zu Amazon160 Seiten, 12,99 €. Hier bestellen

Homepage von Andrea Bräu:
www.beziehungspraxis.de