die-partnerschaftsberater

Nadia von Saldern

Wenn die Liebe geht

Manchmal geht die Liebe – und lässt zwei Menschen verzweifelt zurück. Barbara Wegmann (Hamburg) und Nadja von Saldern (Potsdam/Berlin) haben sich auf diese Situation spezialisiert – und helfen Ratsuchenden mit maßgeschneiderten Konzepten.

Trennungs- und Scheidungsmediation
Wenn die Entscheidung zur Trennung gefallen ist....

..... dann geht es im Anschluss darum, die Trennung möglichst nervenschonend und kostengünstig abzuwickeln. Hierbei kann ich durch eine Mediation helfen.
Erfahrungsgemäß führen Scheidungen – üblicherweise gleich nachdem der erste Brief des gegnerischen Anwalts eingetroffen ist – ohne eine Mediation regelmäßig zu einer Eskalation. Diese kann zahlreiche Verletzungen und einen nervenaufzehrenden „Rosenkrieg“ nach sich ziehen. Dies gilt es durch die Mediation zu verhindern.
Ablauf: Das Paar entscheidet sich gemeinsam eine Mediation in Anspruch zu nehmen, um sich über die bei einer Trennung und/oder Scheidung wichtigen Punkte zu einigen. Dies sind u.a. Umgangsrecht mit den Kindern, Unterhaltsfragen, Vorsorgeansprüche, Zugewinnausgleich. Wir vereinbaren einen Termin, der bis zu 5 Stunden dauern kann. Ich führe mit jedem ein Vorgespräch am Telefon. Hier erfahre ich die Hintergründe und die Ziele der Parteien.
Beim Termin bespricht das Paar die wichtigen Punkte, die bei einer Trennung und/oder Scheidung besprochen werden sollten. Hier helfe ich kompetent und professionell, damit sowohl emotional, als auch sachlich lösungsorientiert gearbeitet werden kann. Am Ende steht eine Vereinbarung, die dann in Ruhe überdacht und besprochen werden kann. Einige Punkte müssen für ihre Gültigkeit noch notariell beglaubigt werden. Für einzelne Wünsche und Unklarheiten stehe ich dann auch nach dem Termin zur Verfügung. Eventuell vereinbaren wir noch einen Nachtermin, wenn noch nicht alles abgeklärt werden konnte.
Hauptberuflich bin ich als Paarberaterin und Mediatorin tätig. Durch meine Ausbildung zur Rechtsanwältin, kann ich auch in rechtlichen Fragen dem Paar zur Seite stehen. Dies ist eine ideale Kostellation zur Durchführung einer Trennung- und/oder Scheidungsmediation. Denn für eine erfolgreiche Eskalationsvermeidung und Aufrechterhaltung der Verhandlungsbereitschaft bedarf es einer langjährigen psychologischen Ausbildung und entsprechender Erfahrung.